ROCKSTAR

Zwischendurch ein Sorbet. Mein absolutes Lieblingssorbet. Und übrigens auch das von Lenny Kravitz. Als er samt Band im VAU zu Gast war, bestellte er es gleich mehrere Male, sonst aß er nichts 😉

52-53_Basilikumsorbet-10572

Basilikumsorbet mit gebratener Mango

Zutaten

Für das Sorbet

  • 6-8 Bund Basilikum
  • 150 g Zucker
  • 3 EL Glucose
  • 250 ml Zitronensaft (von 4-5 Zitronen)

Für die gebratene Mango

  • abgeriebene Schale von ½ Biozitrone
  • 1 Mango
  • 1-2 TL brauner Zucker
  • Saft von ½ Biolimette
  • Butter zum Braten

Den Zucker mit 500 Milliliter Wasser und der Glucose aufkochen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit das Basilikum waschen und zupfen. Einige Blätter zum Garnieren beiseite legen.

Die restlichen Basilikumblätter mit der Zuckerlösung in eine Küchenmaschine geben und pürieren. Das Basilikumsorbet durch ein Sieb gießen; dabei das Basilikum mit einer Kelle sehr gut ausdrücken. Die Reste aus dem Sieb wiederum in die Flüssigkeit geben und das Sorbet noch einmal durchdrücken. Diesen Vorgang nach Belieben wiederholen; nur so wird das Sorbet schön grün.

Den Zitronensaft zugeben und das Sorbet in der Eismaschine nach Anleitung des Herstellers cremig gefrieren. Das Sorbet anschließend im Eisfach 20 Minuten fest werden lassen. Alternativ könnt Ihr das Sorbet im Eisfach einfrieren und es während des Gefrierens immer wieder durchmixen.

In der Zwischenzeit die gebratene Mango zubereiten. Dafür die Mango schälen, halbieren und in Würfel schneiden. Die Butter in einer beschichteten Pfanne zerlassen und die Mangowürfel darin  von jeder Seite etwa 2 Minuten braten. Die Mangowürfel zum Ende der Bratzeit mit Zucker bestreuen und mit dem Limettensaft beträufeln. Wer mag, kann die Würfel auf Spieße stecken und anschließend zusammen mit dem Basilikumsorbet servieren.

Tipp: Die Abschnitte der Mango pürieren und als Soße dazu servieren. Sehr lecker ist es, wenn man sie mit Piment d´Espelette abschmeckt. 

Guten Appetit!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s