HONIG-KANINCHEN

2-CoverKaninchen-ELA_1034KaninchenMitHonig-ELA_0583Riesensteak_0615

Kaninchen-ELA_0641 KaninchenMitHonig-ELA_0746 KaninchenMitHonig-ELA_1030Ich neige eigentlich nicht zum Superlativ, aber dieses Kaninchen ist einfach ganz große Klasse! Wir haben es nach dem Fotografieren mit großer Wonne gegessen und mein Bruder meinte, es sei das Beste, was er je gegessen habe. Das Rezept stammt ebenfalls aus der „Landküche der Provence“ und damit aus der Feder von Reinhardt Hess. Danke!

Hier das Originalrezept von Reinhardt Hess aus „Die Landküche der Provence“:

Für 4 Portionen

  • 1 Kaninchen à 1,2 kg
  • 3 Zweige frischer Thymian
  • 1 TL grobes Meersalz
  • grober schwarzer Pfeffer
  • 12 ganz kleine Zwiebeln
  • Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 TL würziger Honig (möglichst Lavendelhonig)
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 500 ml kräftiger Rotwein

1. Das Kaninchen in ca. 5 cm große Stücke zerteilen, kurz kalt überbrausen, mit Küchenpapier trocken tupfen. Den Thymian waschen, gut trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Mit dem groben Meersalz und dem Pfeffer vermischen. Die Kaninchenteile mit der Mischung einreiben, in eine Schale geben und abgedeckt im Kühlschrank 2 Stunden marinieren.

2. Die kleinen Zwiebeln schälen und in Olivenöl anbraten. Den Backofen auf 100 °C (Umluft 90 °C) vorheizen.

3. In einer Pfanne noch etwas Olivenöl erhitzen. Bei mittlerer Hitze die Kaninchenstücke rundum 7–10 Minuten anbraten, bis sie leicht gebräunt sind, dann mit dem Honig beträufeln, umrühren und zusammen mit den Zwiebeln in eine ofenfeste flache Form geben. Die Form in den Ofen schieben.

4. Den Bratfond in der Pfanne mit dem Rotwein ablöschen und den Wein auf die Hälfte der Menge einkochen lassen. Etwas von dem Weinfond über die Kaninchenstücke und die Zwiebeln träufeln. Alles 2 1/2 bis 3 Stunden im Ofen schmoren, dabei ab und zu die Fleischstücke und die Zwiebeln umdrehen und mit etwas von dem Weinfond beträufeln.

5. Zum Servieren die Kaninchenstücke mit den Zwiebeln auf Tellern anrichten und mit der Sauce aus der Form beträufeln.

CoverProv-72dpi

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s